Streitschlichtung am HLG (2)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt Streit? Vielleicht sogar mit eurem besten Freund oder eurer besten Freundin? Dann kommt doch einfach zu uns!

Wir, die Streitschlichter, haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei Konflikten in der Schule eine wichtige Rolle einzunehmen. Wir wollen, dass Streitigkeiten nicht mit Gewalt gelöst werden oder unausgesprochen bleiben. Mit Hilfe unserer Ausbildung begleiten wir euch, euren Kompromiss zu finden und ihn umzusetzen. Wichtig ist uns dabei, dass ihr wisst, dass wir nie parteiisch werden und euch nicht verurteilen werden. Im Mittelpunkt steht ausschließlich die Streitschlichtung!
Wenn ihr in der fünften Klasse seid, könnt ihr euch direkt an die Klassenpaten oder an einen Lehrer wenden. Falls ihr in anderen Klassen seid, sprecht ihr am besten direkt mit einem Lehrer oder ihr wendet euch an Frau Köhler oder Herrn Flügel, die sich dann mit uns in Verbindung setzten und einen Termin ausmachen.

Falls ihr selber an einer Streitschlichterausbildung interessiert seid, könnt ihr diese in der 9. Klasse wahrnehmen. Neben ein paar Treffen in der Schule werdet ihr auch auf einer Streitschlichterfahrt bestmöglich auf eine gute, verständnisvolle und unparteiische Streit-schlichtung vorbereitet.

Streitschlichter