
Fachvorsitz:
Frau Ertel, Frau Föster
Klasse 5 4 Std/ Woche
Klasse 6 5 Std/ Woche
Klasse 7 3 Std/ Woche
Klasse 8 4 Std/ Woche
Klasse 9 3 Std/ Woche
Klasse 10 3 Std/ Woche
Klasse 11 3 Std/ Woche (GK)
Klasse 12 3 (5) Std/ Woche (GK/LK)
Klasse 13 3 (5) Std / Woche (GK/LK)
Klasse 5 (G9)
- Wir und unsere neue Schule– von Erlebtem erzählen und zu ausgewählten Sach- verhalten begründet Stellung nehmen
- Erlebtes und Erzähltes– Spannende Erzähltexte (abenteuerliche Erlebnisse und/oder Gruselgeschichten) untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- Von Mardermördern und Mördermardern (Robert Gernhardt) – Sprachspiel, Sprachwitz und Sprachstrukturen in Gedichten untersuchen
- „Auf Empfehlung“ – Gemeinsam einen Jugendroman auswählen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen
- Märchen untersuchen und schreiben
- Sachtexte untersuchen und Tiere beschreiben
Klasse 6 (G9)
- Muss man immer die Wahrheit sagen? – Texte über Lüge und Wahrheit untersuchen, ausgestalten, selbst verfassen
- „Aufgehangen oder aufgehängt?“– Sprachliche Zweifelsfälle untersuchen und ein- fache Erklärvideos zu grammatischen Prüfverfahren erstellen
- Immer noch aktuell?– Einen „klassischen“ Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
- Poetische Jahreszeiten– Naturdarstellung in Gedichten untersuchen, Gedichte ausgestalten, verfassen und mit digitalen Medien gestalten
- Lesen, chatten, surfen oder fernsehen?– Über Medien und Medienverhalten nachdenken, Informationen und Standpunkte zum Thema auswerten und vergleichen
- Was macht jemanden zum Helden oder zur Heldin?– Darstellungen von Helden und Heldinnen in unterschiedlichen Texten und Medien untersuchen und dazu – auch mediale – Informationstexte gestalten
Klasse 7 (G9)
- Über Merkmale und Besonderheiten der deutschen Sprache nachdenken und eigene Texte überarbeiten
- Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen
- Jedem Trend hinterher? – Argumentieren und überzeugen
- Gedichte erzählen Geschichten – Balladen untersuchen und gestalten
- Werbung – Sachtexte und Medien untersuchen
- „Es ist nicht geheuer dort ...“ - Jugendromane lesen und verstehen
Klasse 8 (G9)
- Starke Gefühle: Liebe, Rache, Eifersucht– Novellen, kurze Geschichten und (Kurz-)Filme untersuchen
- GN8, BFF – Den Einfluss von Kommunikationsmedien und -praktiken auf die Sprache untersuchen und dazu Stellung nehmen
- Experimente mit sprachlichen Bildern: Blaue Gedichte – Ungewöhnliche Formen der Bildlichkeit in lyrischen Texten untersuchen; lyrische Texte ausgestalten, entwickeln, präsentieren
- Light“ für die Frau, „Zero“ für den Mann– Beispiele und Strategien (u.a. Gen- der-Marketing) offener und versteckter Werbung in unterschiedlichen Medien untersuchen und „Ich bin dann mal weg...“ – Texte und Medien lesen, hören, verstehen
- Die Zeitung aufschlagen oder anklicken? – Informationen und Nachrichten in journalistischen Medien und in Kommunikationsmedien untersuchen und eigene „journalistische“ Texte gestalten
- Literatur live gespielt, gesprochen, gelesen– Inszenierungen literarischer Texte untersuchen; literarische Texte selbst inszenieren
Klasse 9 (G8)
- Konsum- was brauche ich wirklich? – Das Pro und Kontra erörtern
- Traum und Wirklichkeit -Analysieren und Deuten motivgleicher lyrischer
- Kommunikation in den Medien
- Die Jugend und ihre Beziehungen- Epische Texte analysieren und gestalten
- Liebe und Tod- Grundkonflikte im Drama analysieren
- Was will ich werden?Berufe erkunden
Qualifikationsphase (Grundkurs) – Abitur 2021-2023
- Das Ich auf dem Weg zu sich selbst am Beispiel lyrischer Texte von der Romantik bis zur Gegenwart
- Reifungsprozesse des Individuums in epischen Texten vor der Moderne
- Der Widerstand Einzelner in der NS-Zeit und seine Gestaltung im Roman der Moderne
- Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Drama
- Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert
- Die Humanisierung des Individuums durch vernunftgeleitete Selbstverwirklichung im Drama der Aufklärung
Qualifikationsphase (Leistungskurs) – Abitur 2021-2023
- Das Ich auf dem Weg zu sich selbst am Beispiel lyrischer Texte von der Barock bis zur Moderne
- Das Individuum im Spannungsfeld gesellschaftlicher Konformität am Bsp. eines zentralen Romans der Vormoderne
- Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert
- Der Widerstand Einzelner in der NS-Zeit und seine Gestaltung im Roman der Moderne
- Die Ohnmacht des Individuums im Drama der Moderne
- Die Humanisierung des Individuums durch vernunftgeleitete Selbstverwirklichung im Drama der Aufklärung
- Das Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit
1. Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I am Helene-Lange-Gymnasium Dortmund (G9/ Jahrgangsstufe 5-10)
Die Gesamtnote im Fach Deutsch setzt sich wie folgt zusammen:
Klasse 5-7: 60 % Klassenarbeiten und 40% sonstige Leistungen
Klasse 8-10: 50% Klassenarbeiten und 50% sonstige Leistungen
2. Leistungsbereich Sonstige Leistungen
a) mündliche Leistungen
Die mündliche Mitarbeit im Unterricht wird grunsätzlich hinsichtlich Quantität (Häufigkeit),Qualität (Inhalt und Gehalt) und Kontinuität der mündlichen Beiträge erfasst.
Folgende Gesichtspunkte, die sich auf die vier im Kernlehrplan ausgewiesenen Kompetenzbereiche (Sprechen und Zuhören; Schreiben; Lesen – Umgang mit Texten und Medien; Reflexion über Sprache) beziehen, sollen bei der Bewertung der sonstigen Mitarbeit berücksichtigt werden:
- mündliche Mitarbeit und Gruppenarbeit (z. B. produktive Beiträge zum Unterrichtsgespräch; Redebeiträge in Diskussionen; partnerbezogene Interaktion; altersgemäßes Zuhören; selbstständige Beschaffung und Verarbeitung von Informationen ...)
- Vorträge im Unterricht (z. B. Einzel-/Gruppenreferate; Vortragen der Ergebnisse von GA/ PA; Zusammenfassung von Ergebnissen; Präsentation von Hausaufgaben; Vortrag auswendig gelernter Texte ...)
- schriftliche Leistungen (z. B. kurze schriftliche Lernerfolgskontrolle; Textanfertigungen im Unterricht oder als Hausaufgabe1; Unterrichtsprotokolle; Heftführung...)
- Sprachkompetenz (z. B. Wortschatz/ Stil; grammatische und orthographische Richtigkeit; Konkretisierungsvermögen; Kombinationsvermögen; Reflexionsvermögen...)
b) schriftliche Leistungen
- Führen der Hefte/Mappen Erarbeitung umfassenderer schriftlicher Arbeiten wie Referate, Protokolle, Kurzvorträge, Präsentationen Ergebnisse von kürzeren Leistungsüberprüfungen
- Alle im Fach Deutsch erbrachten Leistungen werden nicht nur hinsichtlich ihres Inhalts (Verstehensleistung), sondern auch hinsichtlich der Darstellungsleistung (Ausdrucksvermögen, Stil, sprachliche Richtigkeit) bewertet. Dabei gelten die genannten Kriterien für LRS-Schüler*innen und Schüler*innen, für die Deutsch Zweitsprache ist.
Der Deutschunterricht stellt sich in vielfältiger Weise allgemeinen und aktuellen Anforderungen. Unsere Kolleginnen und Kollegen versuchen die zahlreichen Möglichkeiten im Umgang mit Sprache zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zu erkunden, zu trainieren und mit zunehmender Erfahrung zu optimieren. Dies gilt sowohl für die Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache als auch für die auf Progression angelegten Schritte der Analyse von literarischen Texten wie auch solchen der Fachwissenschaften oder des täglichen Gebrauchs.
Sprache ist eines der Grundelemente gelingender Kommunikation.Übungen darin beginnen mit dem geübten und zunehmend sicheren Lesen von Texten – in der Jahrgangsstufe 6 begleitet durch Teilnahme an dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels –, erstrecken sich über vielfältige Techniken des sinnentnehmenden Verstehens unter Berücksichtigung der sprachlichen Mittel und gipfeln in einer sachlichen, überzeugenden, präzisen Darstellungsfähigkeit. Ein weiteres gleichrangiges Ziel ist das Finden und Trainieren der eigenen Sprachkompetenz, mit der die Kinder sowohl in der Lage sind komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge adressatenbezogen darzulegen, als auch Phänomene und Prozesse von Welterfahrung und täglichem Leben in einer individuellen Sprache zum Ausdruck zu bringen.Unterrichtsgespräche finden im Fach Deutsch nicht nur statt, sondern werden auch gemeinsam trainiert, reflektiert und optimiert. Im Sinne eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts soll den Schülerinnen und Schülern mit der Schulung der kommunikativen Kompetenz auch bewusst werden, dass angemessenes Kommunizieren auch angemessenes Sozialverhalten bedeutet.
Ausdruck findet das Training von Sprachkompetenz auch im darstellenden Spiel. Neben den unterrichtsbegleitenden Besuchen von Theatervorstellungen üben Schülerinnen und Schüler ihre eigene Ausdrucksfähigkeit im Erstellen und Aufführen von Spielszenen bereits ab Klasse 5. Im Differenzierungsbereich machen wir gezielt Angebote, Musik, Kunst und Sprache zu integrieren. Im Literaturkurs der Sekundarstufe II erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Inszenierung eines Stücks der Theaterliteratur oder eines selbst verfassten Werks. Rollenspiele machen Kommunikationssituationen in ihrer sprachlichen Umsetzung in vielerlei thematischen Zusammenhängen im Deutschunterricht bewusst.
Einen entscheidend wichtigen Aspekt trainiert der Deutschunterricht durch den kritischen Umgang mit allen Medien und den Erwerb entsprechender Medienkompetenzen. Diese reichen von der angemessenen, selektiven Nutzung der Massenmedien Fernsehen und Internet für die Recherche bisher unbekannter sachlicher Zusammenhänge von Wissenschaft und Welterfahrung über den Erwerb medienkritischen Reflexionswissens bis hin zur kreativen Nutzung der Medien für individuellen Ausdruck und adressatenbezogene Darstellung selbst erarbeiteter Zusammenhänge.
LRS Förderung (5/6 Klasse)
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Leseförderung
Lesen und Lernen gehören untrennbar zusammen!
Regelmäßiges Lesen und Leseförderung in allen Fächern haben einen hohen Stellenwert an unserer Schule und sind ein Anliegen des ganzen Kollegiums. Leseförderung verstehen wir als übergeordnetes Lernprinzip. Daher haben wir unsere Maßnahmen zur Leseförderung nicht nur im Fachunterricht verankert, sondern auch mit dem Methodencurriculum des HLG verzahnt. Die Schülerbücherei übernimmt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung....
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Viele außerunterrichtliche Aktivitäten sollen die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler fördern und die Lesekultur unserer Schule sichtbar werden lassen. Durchgeführt werden zum Beispiel Lesenächte, Autorenlesungen, Veröffentlichung von Lesetipps durch Schüler, Lesen an ungewöhnlichen Orten (z.B. im Wald), Poetry Slams und Aktionen zum Welttag des Buches. Außerdem verfassen die Schülerinnen und Schüler Beiträge für die Schülerzeitung bzw. die Webseite des HLG.
Aktuelles aus dem Deutschunterricht ...
Geheimnisvolle Schriftzeichen
Wir, die Klasse 6d, haben im Deutschunterricht von Frau Freiburg zum Thema „Geheimnisvolle Schriftzeichen“ einen eigenen Emoji für den Deutschunterricht erstellt. Wenn nun jemand im Chat abends fragt, was wir denn morgen in der 1. Stunde für Unterricht haben, kann man einfach den Emoji schicken! Ebenfalls haben wir Piktogramme erstellt, die man in der Pausenhalle aufhängen könnte, um gewissen Regeln, an die wir uns als Schulgemeinschaft halten wollen, deutlich zu machen. Zum Beispiel, dass man in der Pause nicht kickern darf, man sein Handy nicht nutzen soll und wir als Schule ohne Rassismus jedem mit Respekt begegnen.



