Fachvorsitz:
Frau Awater
Klasse 5 4 Std/ Woche
Klasse 6 5 Std/ Woche
Klasse 7 3 Std/ Woche
Klasse 8 4 Std/ Woche
Klasse 9 4 Std/ Woche
Klasse 10 3 Std/ Woche
Klasse 11 3 Std/ Woche (GK)
Klasse 12 3 (5) Std/ Woche (GK/LK)
Klasse 13 3 (5) Std / Woche (GK/LK)
Klasse 5 (G9)
- Zahlen und Größen: z.B. Zahlenstrahl, schriftliches Rechnen, mit Einheiten rechnen
- Symmetrie: z.B. ebene Figuren, Lagebeziehungen, Spiegelungen
- Rechnen mit natürlichen Zahlen
- Flächen: z.B. Umfang und Flächeninhalt, Maßstab
- Körper: z.B. Schrägbilder und Netze, Oberfläche und Volumen
- Zur Vorbereitung auf Klasse 6: Brüche
Klasse 6 (G9)
- Brüche: Erweitern und Kürzen
- Brüche in Dezimalschreibweise
- Addition und Subtraktion einfacher Brüche und endlicher Dezimalzahlen
- Geometrische Abbildungen: z.B. Winkel, Verschiebungen, Drehungen, Spiegelungen
- Multiplikation und Division einfacher Brüche und endlicher Dezimalzahlen
- Daten: z.B. Kenngrößen, Diagramme
- Strukturen erkennen und beschreiben
Klasse 7 (G9)
- Rechnen mit rationalen Zahlen
- Zuordnungen
- Prozent- und Zinsrechnung
- Terme und Gleichungen
- Geometrisches Konstruieren und Argumentieren
Klasse 8 (G9)
- Wahrscheinlichkeiten und Zufallsexperimente
- Lineare Funktionen
- Terme mit mehreren Variablen
- Flächen: Parallelogramme, Dreiecke
- Lineare Gleichungssysteme
- Kreise und Dreiecke: z.B. Satz des Thales, Konstruktionen
Klasse 9 (G8)
- Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen
- Ähnliche Figuren und Strahlensätze
- Formeln in Figuren und Körpern: z.B. Satz des Pythagoras
- Potenzen
- Wachstumsvorgänge
- Trigonometrie
Einführungsphase
- Grundlegende Eigenschaften von Potenz- und Sinusfunktionen
- Grundverständnis des Ableitungsbegriffs & Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen
- Koordinatisierungen des Raumes & Vektoren und Vektoroperationen
- Mehrstufige Zufallsexperimente & bedingte Wahrscheinlichkeiten
- Grundlegende Eigenschaften von Exponentialfunktionen
Qualifikationsphase
- Funktionen als mathematische Modelle & Fortführung der Differentialrechnung
- Grundverständnis des Integralbegriffs & Integralrechnung
- Ableitungen von Exponentialfunktionen bilden
- Zusammengesetze Funktionen
- Darstellung und Untersuchung geometrischer Objekte & Skalarprodukt
- lineare Gleichungssysteme & Lagebeziehungen geometrischer Objekte
- Abstände geometrischer Objekte (LK)
- Kenngrößen von Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Binomialverteilung, Testen von Hypothesen
- Normalverteilung (LK)
- Stochastische Prozesse
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Ziel des Mathematikunterrichts ist es, die Erscheinungen aus Natur, Kultur und Gesellschaft mit Hilfe der Mathematik wahrzunehmen und zu verstehen.
Hierzu erwerben die Schülerinnen und Schüler ein mathematisches Grundwissen, dass sie in die Lage versetzen soll, innermathematische Probleme als auch Fragestellungen aus der realen Umwelt lösen zu können. Dazu bietet der Mathematikunterricht vielfältige Anlässe, um Brücken zwischen fachlichen Kompetenzen und lebensweltlichen Vorstellungen, zwischen mathematischen Denken und Alltagsdenken sowie zwischen praktischem Tun und theoretischen Reflexionen zu schlagen.
Zudem fördert der Mathematikunterricht die Entfaltung der personalen und sozialen Kompetenzen eines Schülers. Hierzu gehört z.B. das gemeinsame Lösen von Problemen oder das selbstgesteuerte Lernen als Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen.
Interessante links:
Känguru Wettbewerb der Mathematik
Viele Schülerinnen und Schüler des HLGs nehmen mit großer Begeisterung und Erfolg am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil.
Informationen hierzu findet man unter: www.mathe-kaenguru.de
Geogebra
GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. Dieses Programm wird am HLG im Unterricht verwendet, ist aber auch für daheim zu empfehlen.
Den kostenlosen Download findet man unter: www.geogebra.org