Fachvorsitz:

Frau Dietrich

Der Deutschunterricht stellt sich in vielfältiger Weise allgemeinen und aktuellen Anforderungen. Unsere Kolleginnen und Kollegen versuchen die zahlreichen Möglichkeiten im Umgang mit Sprache zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zu erkunden, zu trainieren und mit zunehmender Erfahrung zu optimieren. Dies gilt sowohl für die Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache als auch für die auf Progression angelegten Schritte der Analyse von literarischen Texten wie auch solchen der Fachwissenschaften oder des täglichen Gebrauchs. Sprache ist eines der Grundelemente gelingender Kommunikation.Übungen darin beginnen mit dem geübten und zunehmend sicheren Lesen von Texten – in der Jahrgangsstufe 6 begleitet durch Teilnahme an dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels –, erstrecken sich über vielfältige Techniken des sinnentnehmenden Verstehens unter Berücksichtigung der sprachlichen Mittel und gipfeln in einer sachlichen, überzeugenden, präzisen Darstellungsfähigkeit. Ein weiteres gleichrangiges Ziel ist das Finden und Trainieren der eigenen Sprachkompetenz, mit der die Kinder sowohl in der Lage sind komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge adressatenbezogen darzulegen, als auch Phänomene und Prozesse von Welterfahrung und täglichem Leben in einer individuellen Sprache zum Ausdruck zu bringen. Unterrichtsgespräche finden im Fach Deutsch nicht nur statt, sondern werden auch gemeinsam trainiert, reflektiert und optimiert. Im Sinne eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts soll den Schülerinnen und Schülern mit der Schulung der kommunikativen Kompetenz auch bewusst werden, dass angemessenes Kommunizieren auch angemessenes Sozialverhalten bedeutet. Ausdruck findet das Training von Sprachkompetenz auch im darstellenden Spiel. Neben den unterrichtsbegleitenden Besuchen von Theatervorstellungen üben Schülerinnen und Schüler ihre eigene Ausdrucksfähigkeit im Erstellen und Aufführen von Spielszenen bereits ab Klasse 5. Im Differenzierungsbereich machen wir gezielt Angebote,  Musik, Kunst und Sprache zu integrieren. Im Literaturkurs der Sekundarstufe II erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Inszenierung eines Stücks der Theaterliteratur oder eines selbst verfassten Werks. Rollenspiele machen Kommunikationssituationen in ihrer sprachlichen Umsetzung in vielerlei thematischen Zusammenhängen im Deutschunterricht bewusst. Einen entscheidend wichtigen Aspekt trainiert der Deutschunterricht durch den kritischen Umgang mit allen Medien und den Erwerb entsprechender Medienkompetenzen. Diese reichen von der angemessenen, selektiven Nutzung der Massenmedien Fernsehen und Internet für die Recherche bisher unbekannter sachlicher Zusammenhänge von Wissenschaft und Welterfahrung über den Erwerb medienkritischen Reflexionswissens bis hin zur kreativen Nutzung der Medien für individuellen Ausdruck und adressatenbezogene Darstellung selbst erarbeiteter Zusammenhänge.  LRS Förderung (5/6 Klasse) ... to be uploaded ... Leseförderung Lesen und Lernen gehören untrennbar zusammen! Regelmäßiges Lesen und Leseförderung in allen Fächern haben einen hohen Stellenwert an unserer Schule und sind ein Anliegen des ganzen Kollegiums. Leseförderung verstehen wir als übergeordnetes Lernprinzip.  Daher haben wir unsere Maßnahmen zur Leseförderung nicht nur im Fachunterricht verankert, sondern auch mit dem Methodencurriculum des HLG verzahnt. Die Schülerbücherei übernimmt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung.

Eindrücke Tag der offenen Tür

Grammatik im Deutschunterricht

Zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit zum Thema Grammatik hat die Klasse 6a Lernvideos erstellt, die wir euch und Ihnen hier vorstellen möchten.

Pronomen Superhelden

Adverbiale Bestimmung

Wortstämme

Herbstgedichte

Es wird kälter, die Blätter färben sich bunt, es wird windiger, die Tage werden kürzer, wir sitzen mit einer Tasse Tee oder Kakao auf dem Sofa, Kerzen werden angezündet, die Eichhörnchen sammeln Vorräte -woran erinnert dich das? Genau! An den Herbst!
Um euch ein bisschen in Herbststimmung zu versetzen und euch die tollen Seiten des Herbstes zu zeigen, sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c zu Dichtern geworden. Sie haben für euch abwechslungsreiche Herbstgedichte verfasst – so abwechslungsreich wie der Herbst selbst – und diese entweder aufgenommen oder gestaltet. Schau und hör sie dir einfach mal an. Vielleicht hast du ja im Anschluss auch Lust, ein bisschen zu dichten?
Der Herbst
Der Herbst gleicht einem blühenden Wald,
und ist auch noch recht kalt.
Er strahlt wie die Sonne,
und ist auch voller Wonne.
Jemand hat sie angemalt, nein, nicht das Kind
sondern der geschickte Wind.
Die Blätter werden fallen,
und sich am Boden ballen.
Die Sonne strahlt zwischen Blättern her,
und was glaubt ihr wird kommen mehr?
Nein- nicht der Sommer,
und auch nicht der Donner.
Es wird der Winter kommen,
dann kannst du dich nicht mehr sonnen.
Doch gerade ist noch Herbst,
wo du die Blätter färbst.
Ich red‘ nicht mit dir, nein-
ich rede mit dem Bäumelein.
Der Herbst hat schöne Farben,
da muss man Eis abscharben.

Poetry Slam

- Texte mit romantischen Motiven unter dem Einfluss von Corona  -
Ein Projekt der Klasse 9b
Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Ausbrechen aus dem Gewohnten. Analysieren und Deuten motivgleicher lyrischer Texte, in der wir uns mit Gedichten aus der Epoche der Romantik beschäftigt haben, haben wir, die Klasse 9b, uns im Deutschunterricht bei Frau Reuter mit dem Format des Poetry-Slams vertraut gemacht und eigene Texte verfasst und vertont.
Aber hört selbst hier einige Beispielergebnisse  - Viel Spaß!

No item found!

Image

„Total von der Rolle“ - Leseförderung im Fach Deutsch

Kinder- und Jugendromane werden natürlich regelmäßig im Fach Deutsch gelesen und erarbeitet. Oft entstehen in diesem Zusammenhang besonders kreative Produkte, wie z.B. Leserollen:

Zunächst wählt jedes Kind ein Buch aus, zu dem es verschiedene Aufgaben bearbeitet. Da werden zum Beispiel Hauptfiguren gezeichnet und charakterisiert, Gegenstände aus dem Buch beschrieben, die Handlung zusammengefasst und vieles mehr. Alle bearbeiteten Aufgabenzettel werden zu einer langen Schriftrolle zusammengeklebt und in den passend zum Buch gestalteten Leserollen aufbewahrt.

Image
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.