Fachvorsitz:

Frau Pagenkopf

Die Biologie erforscht das Leben Bewegung Atmung und Blutkreislauf Nahrung – Energie für den Körper Vielfalt der Blüten – Fortpflanzung von Blütenpflanzen Klasse 6 (G9) Erforschung von Bau und Funktionsweise der Pflanzen Wirbeltiere in meiner Umgebung Tiergerechter Umgang mit Nutztieren Pubertät – Erwachsen werden Fortpflanzung – Ein Mensch entsteht Klasse 8 (G9) Erkunden eines Ökosystem Ökologie im Labor Energiefluss und Stoffkreisläufe im Ökosystem Pilze und ihre Rolle im Ökosystem Bodenlebewesen und ihre Rolle im Ökosystem Biodiversität und Naturschutz Pilze und ihre Rolle im Ökosystem Mechanismen der Evolution Der Stammbaum des Lebens Evolution des Menschen Menschliche Sexualität Klasse 9 (G8) Erkennen und Reagieren Gene – Bauanleitungen für Lebewesen Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte Jahrgangsstufe EF (G9) Zellaufbau Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 1) Funktion des Zellkerns Zellverdopplung und DNA Biomembranen Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 2) Enzyme Dissimilation Körperliche Aktivität und Stoffwechsel Jahrgangsstufe Q1 (G9) Ökologie  Genetik  Jahrgangsstufe Q2 (G9) Evolution  Neurobiologie   fachliche Inhalte ...wird noch ergänzt --> bis dahin bitte im Downloadbereich unter "Leistungsmessung" schauen Grundlagen der Benotung Die Biologie beschäftigt sich im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung mit dem Lebendigen. So ermöglicht der Biologieunterricht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur. Die lebendige Natur gliedert sich in unterschiedliche Systeme, wie Zelle, Organismus, Ökosystem und Biosphäre. Sie unterliegt ständigen Wechselwirkungen und einer Evolution. Schülerinnen und Schüler sind selbst Teil und Gegenüber dieser Natur. Um die vielfältigen Inhalte der Biologie überschaubar zu halten, werden sie anhand von Basiskonzepten (ähnlich einem roten Faden) strukturiert. Das sind die Konzepte SYSTEM, STRUKTUR UND FUNKTION und ENTWICKLUNG.Unter das Basiskonzept System ist auch das Konzept Energie zu fassen, das eine enge Zusammenarbeit mit den Fächern Chemie und Physik ermöglicht und geradezu erfordert. (teilweise aus Kernlehrplan Biologie, NRW 3413) Es wird in einem Kernlehrplan formuliert, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht haben sollen. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die Konzepte, die anhand verschiedener Inhalte erreicht werden können und insbesondere auf die Prozesse, die zur Erkenntnisgewinnung führen. Hier kommt dem Experiment, wie in allen Naturwissenschaften, eine entscheidende Rolle zu. Inhalte und Methoden, die zum Erreichen der Kompetenzen führen, werden von der Fachkonferenz festgelegt und kontinuierlich weiterentwickelt. Beobachtungen und Experimente im Freiland und in Laboren werden auch an außerschulischen Lernorten intensiv durchgeführt. Eine Zusammenarbeit mit Hochschulinstituten und Betrieben dient u.a. der Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl

Eindrücke Tag der offenen Tür

Warum brennt die Brennnessel? Was passiert eigentlich mit dem ganzen Laub, warum wird es von Jahr zu Jahr nicht immer höher? Warum färben sich die Blätter im Herbst? 
Bestimmt hast du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt, oder? Leider können wir in diesem Jahr beim Tag der offenen Tür nicht gemeinsam zu Forschern werden und nach den Antworten suchen. Dafür hat die Klasse 6c des Helene-Lange-Gymnasiums dies dieses Jahr für dich übernommen und ist den Naturphänomenen auf den Grund gegangen. Ihre Erforschungen haben sie in den Videos für dich festgehalten. Viel Spaß beim Erforschen!

Warum brennt die Brennessel

Warum färben sich die Blätter?

Eindrücke aus dem Biologieunterricht

Wer zersetzt das Laub?

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