Fachvorsitz:

Frau Steiner

Lust aufs Theaterspielen? Auf die Bühne, fertig, los! Das Fach Literatur in der Q1 STUNDENTAFEL Ihr seid bald in der Q1… und habt Lust aufs Theaterspielen? Dann bietet sich für euch die einmalige Möglichkeit das Fach Literatur zu wählen. Der 3-stündige Grundkurs wird als eine Option neben Musik und Kunst in der Q1 angeboten. Anders als die Fächer Musik und Kunst erstreckt sich das Fach Literatur allerdings über nur zwei Halbjahre und wird nicht in der Q2 fortgeführt. Der Literaturkurs richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Es sind keinerlei Vorerfahrung im Bereich Bühne und Schauspiel erforderlich. Wichtig ist, dass ihr viel Lust mitbringt, Neues und Ungewöhnliches auf der Bühne zu probieren und Lust, Zeit und Engagement mitbringt gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, denn am Ende des Schuljahres werdet ihr alle gemeinsam zu eurer Literaturkursaufführung auf der Bühne stehen. FACHLICHE INHALTE Die Arbeit im Literaturkurs ist in ganz überwiegendem Maße praktischer Natur. Bequeme Kleidung und flache Schuhe sind nötig, denn wir bewegen uns auf der Bühne und da ist ganzer Körpereinsatz gefragt. Der Literaturkurs ist in verschiedene Phasen unterteilt: In der Einführungsphase, die ca. das erste Quartal umfasst, begegnet ihr den wichtigsten Grundlagen des Theaterspielens. Sie werden euch helfen, selbstbewusst und mit Ausdrucksstärkte auf einer Bühne zu agieren. Ihr lernt, mit eurem Körper und eurer Stimme zu spielen. Ihr trainiert den Umgang mit Raum, Zeit und Rhythmus und arbeitet mit der Improvisation als wichtiger Technik zum Entwickeln von Szenen. In der daran anschließenden Projektphase, wendet ihr diese Grundlagen nun in der Praxis an und entwickelt gemeinsam mit der Kursleitung ein eigenes Theaterstück. Zu einem gemeinsam gefundenen Thema werden kreative Texte geschrieben, improvisiert, Szenen entwickelt, mit Hilfe theatraler Mittel ausgestaltet und Stück für Stück zu einer eigenen Theaterproduktion zusammengesetzt. Dabei sind euer Einsatz und eure Kreativität und Ideen gefragt. Präsentationsphase und Auswertungsphase: Das Projekt findet mit einer Aufführung zum Schuljahresende seinen Abschluss. Jetzt dürft ihr gemeinsam auf der Bühne euer Projektprodukt der Schulöffentlichkeit präsentieren. Was bringt dir das? Wir glauben, dass dir ein Literaturkurs eine ganze Menge bringt. Im Kurs arbeiten wir an vielen verschiedenen Dingen: wie präsentiere ich mich vor anderen, wie nehme ich eine Rolle überzeugend ein, wie kann ich meinen eigenen Ausdruck trainieren, wie spreche ich laut und artikuliert, wie schaffe ich es mein Publikum zu erreichen, zu bewegen, wie kann ich gemeinsam im Team ein Produkt entwickeln, etc.  – Wir trainieren im Literaturkurs wichtige Fähigkeiten, die für dich persönlich aber auch später beruflich sicherlich eine wichtige Rolle spielen werden. Und ganz nebenbei macht Theaterspielen natürlich viel Spaß und Freude. LEISTUNGSBEWERTUNG Der Literaturkurs ist als Werkstatt oder Projekt angelegt. Eigene Ideen entwickeln, sie im Team gestaltend umsetzen und kritisch auswerten sind dafür essentiell wichtig und so stehen diese drei Bereiche auch bei der Benotung im Vordergrund. Im Fach Literatur werden keine Klausuren geschrieben – die Beurteilung erfolgt insofern ausschließlich im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“. Weitere Hinweise zur Leistungsbewertung findest du in folgender Tabelle, im hausinternen Curriculum und im Kernlehrplan für das Fach Literatur. Natürlich werden wir auch im Kurs über die Bewertungskriterien sprechen. Kriterien zur Leistungsbeurteilung Kognitiv-analytische Kompetenz Vergleichende Analyse ästhetischer Gestaltungsmittel, Wirkungsanalyse fremder und eigener Produkte, kriterienorientierter Abgleich von Merkmalen und Wirkungsaspekten unter Einbezug von Fachwissen Kreativ-gestalterische Kompetenz Experimenteller Einsatz von Gestaltungsmitteln, Umsetzung einer Gestaltungsabsicht durch Auswahl und funktionalen Einsatz von Gestaltungsmitteln, adäquate Strukturierung des Produkts, ästhetisch angemessene Präsentation des Produkts, gestaltende Darstellung einer eigenen Textdeutung Planerisch-praktische Kompetenz Dokumentation der Planung eines Produkts und der Produktpräsentation, organisatorische Realisierung des Projekts und seiner Präsentation, funktionale Nutzung von Präsentationsmedien evaluative Kompetenz Begründung einer gewählten Vorgehensweise, Materialauswahl, sowie Reflexion der gewählten Vorgehensweise, kriteriengeleitetes Überarbeiten in Hinblick auf Verständlichkeit, inhaltliche Stimmigkeit und Adressatenangemessenheit, Reflexion der eigenen Rolle im Produktionsprozess, Evaluation der Arbeitsergebnisse und begründete Wirkungsanalyse Vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung: Modularer Kernlehrplan für das Fach Literatur für die Sekundarstufe II,  Düsseldorf 2014, S.24

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