Schnellzugriff

Kontakt

Krankmeldung

Termine

Speiseplan

Sprechstunden

 

- Wichtige INFO -

Die für Dienstag, 20.2.2018 um 19 Uhr geplante  Informationsveranstaltung der Kripo für die Stufen 5-7 entfällt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Defne Kizilocak (Klasse 6d) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Defne Kizilocak aus der Klasse 6d hat den Vorlesewettbewerb des HLG gewonnen! Ebenfalls teilgenommen haben Amelie Temming (6a), Xenia Libert (6b), Shirin Lackes (6c) und Finja Malms (6e). Defne zieht in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs ein und wird gegen die besten Vorleser und Vorleserinnen anderer Dortmunder Schulen antreten.

Die Jury, bestehend aus der letzten Gewinnerin, Mia Teubner (7b), der Schülerin Zoe Fiedler (9. Jg.) sowie den Elternvertreterinnen Frau Heusner und Frau Prüsener, zeigte sich beeindruckt von den Lesevorträgen der Schülerinnen und Schüler. Diese hatten in der ersten Runde einen selbst vorbereiteten Textausschnitt kurz vorgestellt und drei Minuten vorgelesen. In der zweiten Runde mussten die Kandidaten aus einem Buch vorlesen, das sie nicht kannten - „Die streng geheime Geisterschule“ von Toby Ibbotson. Dies war schon schwieriger. Bewertet wurden die Beiträge nach Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Eindeutige Siegerin nach Beratung der Jury: Defne!

Lesungen von Julius Scholle, Elisa Ellenbeck, Nico Rahnenführer und Zoe Fiedler sowie Musikbeiträge von Feli Cordier, Anna und Edda Weinand und Lisa Dang rundeten das Programm ab.

 Teilnehmer.jpg

Helden.jpg