Klassenfahrt der 7. Klassen 4.6.-8.6.

Unsere 7. Klassen sind wieder gesund und munter in Dortmund eingetroffen. Ziele der Klassenfahrten waren in diesem Jahr u.a. Bonn und Schillig an der Nordsee. Die Schülerinnen und Schüler konnten an einer Stadtführung in Bonn teilnehmen, Beethovens Geburtshaus besuchen oder eine Schifffahrt nach Königswinter machen. Fußballgolf oder Strandspiele waren für unsere Schüler in Schillig die Highlights.7c Bonn 2018

Sommerfest des HLG

summer fever - Sommerfest am HLG

 Am 13. Juni 2015 findet wieder ein Sommerfest für alle Schülerinnen und Schüler, Ehemailge, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer statt. Dieses Event gibt es nur alle zwei Jahre und Ehemalige wie Lehrer erinnern sich gerne an legendäre Abende auf dem Schulhof des HLGs.

Das Programm richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft. Wir hoffen, dass für alle etwas dabei ist. Zeit zum Spielen, zum Tanzen, zum Feiern, zum Kennenlernen und zum Wiedersehen.

Lasst Euch vom summer fever anstecken und kommt zahlreich!

 

13. Juni 2014 Aufführung des Literaturkurses

Stories of our lives - Zukunftsträume

 Plakat Literaturkurs klein

Foto: Brocken Inaglory

In diesem Jahr präsentiert der Literaturkurs des Helene-Lange-Gymnasium eine freie Arbeit mit selbstgeschriebenen Texten und selbstinszenierten Szenen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q.1 mit dem Thema Zukunftsträume auseinandergesetzt haben. Entstanden ist die bunte Theatercollage "Stories of our lives", für die die Akteure in die Rollen von Schülern einer Abiturklasse schlüpfen, die nun vor einem neuen und unbekannten Lebensabschnitt stehen. Sie schauen zurück und betrachten, was sie hinter sich lassen und schauen nach vorne und philosophieren über ihre Ängste, Freuden, Pläne, Befürchtungen, die Erwartungen, die andere oder sie selbst an sich richten und all das, was auf sie zukommt.

Aufgeführt wird die Collage am Freitag, dem 13. Juni um 19 Uhr im PZ. Karten gibt es ab sofort in der SV und an der Abendkasse.

 

Darüber hinaus nimmt der Literatkurs auch an dem Theaterfestival Wechselspiel teil, das vom Kulturbüro der Stadt Dortmund veranstaltet wird. Dort ist die Gruppe am Mittwoch, dem 25. Juni 2014 auf der Bühne des Theater Fletch Bizzel zu sehen.

 

Sommerfestimpressionen 2013

Sommerfest 2013

 

Das war eine Premiere:

Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Stufenleiter der Q2, Frau Schwarzenhölzer und Herr Reckermann, haben in zahlreichen abendlichen Planungssitzungen das traditionelle Sommerfest oder auch Ehemaligentreffen vorbereitet.
Das Wetter und die gute Stimmung haben mitgespielt!
Herr Beyer hat die Erinnerungsfotos an einen schönen Tag für die Leserinnen und Leser kommentiert:

 

som1

 

...ein roter Teppich weist den Weg.

Schon von weitem ist das Motto erkennbar: Ballons und Hollywood-Schriftzüge im Eingangsbereich.

Die Schüler/innen haben unterstützt durch das Team von Ballonzauber ein stimmungsvolles Ambiente geschaffen.

 

Som17

 

und weiter durchs Foyer auf dem roten Teppich

 

Som111

 

Eine Hollywood-Kulisse lädt zum Foto-Shooting. Hinter dem Glamour-Paar wird das witzigste Foto gesucht. Mitmachen!!

 

Ballons? Früchte? Auch die Bäume/Sträucher wurden einbezogen.

 

SomC0130

 

Der Hauptpreis der Tombola: Eine Hollywood-Schaukel, unterstützt von der Fa. Stellfeld&Ernst

 

Som136

 

Detail und Thema des Abends: Party with the stars...

 

Som141

 

Das Foyer mit dem Eingangsbereich von Innen gesehen: Schwarzblauer Pannesamt, Hollywood-Scenes.. Alles wartet auf die ersten Gäste ...

 

Unter blau-schwarzen Ballonketten wurde auf der Bühne für die nötige Stimmung gesorgt.

 

Som224

 

Alle haben mitgemacht: Phantasievoll geschminkt, gebannt wartend...

Hollywood eben..

 

Auch ein Motto des Abends: hands up! YEAH! Gut! Deko gut, Stimmung gut, Alles gut!

 

Som261

 

Ein zufriedener Stufenleiter... Kann er auch sein!

Jeder hat zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen.

 

 

 


Studien- und Berufsinformationsbörse am HLG

Studien- und Berufsinformationsbörse am HLGIMG 503901

 

Zu den besonderen Ereignissen im Schuljahr zählt unsere Info-Börse, die seit ihrer Premiere 2005 regelmäßig nach den Studienfahrten im PZ stattfindet. Auch in diesem Jahr hat sich eine beeindruckende Mannschaft, bestehend aus Ehemaligen, Eltern und Freunden des Hauses auf den Weg gemacht, um praxisnah und schülerorientiert Auskunft über das jeweilig ausgeübte Berufsfeld oder Studium zu erteilen – all das, wie üblich – in lockerer Gesprächsatmosphäre, um Hemmschwellen von Seiten der Schülerinnen und Schüler gar nicht erst entstehen zu lassen. Einige unserer Gäste kamen mit fliegenden Kittelflügeln direkt vom Behandlungsstuhl, anderen klemmte der Bleistift vom Skizzierblatt noch hinter den Ohren , mit noch nicht heruntergefahrenem Laptop wurden Einblicke direkt aus dem Berufsalltag überzeugend anschaulich.

Alle Jahre wieder! Wir freuen uns schon heute auf ein Treffen im nächsten Jahr, zu dem unsere Gäste für unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 wieder sehr herzlich eingeladen sind .

 

Im Namen des Berufserkundungsteams

 

Beate Schwarzenhölzer

 

IMG 506902

IMG 505102

 

 

 

 

 

 


 

Seite 1 von 2