document.addEventListener("DOMContentLoaded", () =>{window.htmlAddContent = window?.htmlAddContent || "";if (window.htmlAddContent) {document.body.insertAdjacentHTML("beforeend", window.htmlAddContent);}});

Fach Erziehungswissenschaft

Image

Fachvorsitz:

Norman Töpfer 

 

stellv. Fachvorsitz:

Maike Bergmann

 

Stundentafel
fachliche Inhalte
Grundlagen der Benotung
Das Fach Erziehungswissenschaft (EW) am HLG

„Der Mensch wird zum Menschen nur durch Erziehung“ (Immanuel Kant)

Das Fach Erziehungswissenschaft (im Folgenden abgekürzt als EW) ist ein gesellschaftswissenschaftliches Unterrichtsfach, das in der Oberstufe gewählt werden kann.
Doch was bringt dir das Fach Erziehungswissenschaft? Und was kannst du von dem Fach erwarten?
Das Thema „Erziehung“ begegnet uns täglich. In den Medien werden schreckliche Handlungen von Kindern und Jugendlichen dargestellt und die Ursache dieser Fehlentwicklungen u.a. auf die Erziehung zurückge- führt; in Politik und Gesellschaft wird eine neue „Werte-Erziehung“ gefordert. Eltern und Berufserzie- her*innen sind angesichts der vielfältigen Veränderungen in Familie, Beziehungen, Schule, Medien, Wirt- schaft u.a. Bereichen verunsichert. Was kann das Fach EW in diesem Fall tun?

Der Unterricht fördert die Entwicklung junger Menschen zu verantwortungsbewussten Menschen, die bereit sind, ihre Einstellung und ihr Handeln zu reflektieren und Verantwortung für sich und die Umwelt zu über- nehmen. Außerdem werden Einsichten zum Verständnis fremder Denk- und Lebenswelten unterstützt und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen menschlichen Verhaltens gefördert. Das Fach EW ist also für deine Allgemeinbildung wichtig.

Darüber hinaus ist der EW-Unterricht eine nützliche Vorbereitung für mögliche pädagogische Berufe. Grundlegende Theorien, Ansätze, Arbeitsweisen, Persönlichkeitsanforderungen werden im EW-Unterricht theoretisch und zum Teil auch praktisch behandelt, so dass der Einstieg in solche Studien- und Ausbil- dungsgänge leichter fallen soll. Der EW-Unterricht bietet durch seine Inhalts- und Arbeitsweisen aber eben- so eine Vorbereitung für den Beruf allgemein, da man folgende Kompetenzen erwirbt: Teamfähigkeit, Wis- sen und Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, Verstehen und Gestalten menschlicher Verhaltensweisen, kommunikative Fähigkeiten und ein Gespür für soziale Aspekte von Produkten, Prozessen und Organisatio- nen.

Letztendlich bringt der EW-Unterricht vor allem etwas für dich persönlich. Der EW-Unterricht kann ein Ort des Lernens für deine Persönlichkeit sein. Die Themen haben oft etwas mit dem eigenen Leben und der ei- genen Vergangenheit zu tun. Dabei gilt: Jeder/jede kann und muss das Maß selbst bestimmen, in dem er/ sie Personen und Sachen im EW-Unterricht zusammenbringt.

Zusammengefasst steht das Fach EW u.a. für folgende Themen:


P Persönlichkeitsentwicklung; Praxis und Theorie des Lehrens und Lernens 

A Anlage-Umwelt-Problem; Autorität und Gehorsam

E Entwicklung und Sozialisation; Erziehungsstile

D Disziplin und Strafe

A Anwendung von Theorien im Alltag

G Gewissenserziehung

O Orientierung an wissenschaftlichen Modellen

G Grundkenntnisse der Neurobiologie

I Interkulturelle Erziehung; Identitätstheorien; Inklusion

K Konditionierung

Aktuelles aus dem Fach Erziehungswissenschaft... 

Kursfahrt nach Berlin

Die Kursfahrt unseres Leistungskurses Erziehungswissenschaft (Q2-EW-LK2) vor den Herbstferien ging nach Berlin. Herr Töpfer und Frau Lehnemann besuchten zusammen mit uns Schülerinnen und Schülern zahlreiche Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Museen. Wir haben viele gemeinsame Aktivitäten, wie zusammen Essen gehen oder Bowling spielen, unternommen. Trotz der durchgeplanten Woche und den vielen gelaufenen Kilometern hat die Woche sehr viel Spaß gemacht. Für viele von uns wird dieser Besuch in Berlin nicht der letzte gewesen sein.

Text: Ronja Winthuis, Q2

 

003db29f d37b 48d4 acb3 bf33e0756780


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.