Wir haben Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die bisher im Zusammenhang mit dem Lernen mit dem iPad und digitalen Anwendungen an uns herangetragen wurden, zu einer FAQ-Liste zusammengestellt.

Was passiert, wenn das iPad nicht (ausreichend) geladen ist?

Die iPads müssen vollständig aufgeladen mit in die Schule gebracht werden (siehe iPad-Regeln), dies liegt in der Verantwortung der Schüler:innen. Es sollte eine Routine sein, das iPad am Abend zu laden. Als Notfalllösung kann eine Powerbank dienen.

Was passiert, wenn das iPad zuhause vergessen wird?

Das iPad ist Arbeitsmaterial und es liegt in der Verantwortung der Schüler:innen, dieses im Unterricht dabeizuhaben. Ohne das iPad können möglicherweise Hausaufgaben fehlen und die Mitarbeit im Unterricht ist eingeschränkt. Arbeitsergebnisse, die digital erstellt/abgeben oder gespeichert werden sollen, müssen nachgearbeitet werden.

Was passiert, wenn das iPad herunterfällt oder auf andere Art und Weise beschädigt wird?

Der sorgsame Umgang mit dem iPad (siehe iPad-Regeln) wird im Unterricht eingeübt. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, wird dieser im Sekretariat gemeldet und das Gerät dort abgeben. Wir leiten das beschädigte iPad an den Schulträger weiter, der sich um die Schadensregulierung kümmert.

Was passiert, wenn das iPad verloren geht oder gestohlen wird?

Die iPads sind zentral registriert und können von den Administratoren sowohl gesperrt als auch geortet werden. Im Verlustfall wenden Sie sich an  admins@hlg-do-edu.de, so dass Herr Hoffmann oder Herr Vormann die entsprechenden Schritte einleiten können.

Darf man eine eigene Hülle für das iPad nutzen?

Die iPads werden mit Hülle ausgeliehen und müssen auch mit dieser Hülle am Ende der Schulzeit oder im Falle wieder abgegeben werden. Ob zwischenzeitlich eine individuelle Hülle verwendet wird, ist eine persönliche Entscheidung. Die Schutzfunktion muss die der Leihhülle entsprechen.

Was passiert, wenn der Speicherplatz des iPads nicht mehr ausreicht?

Die Speicherauslastung sollte regelmäßig überprüft werden und nicht mehr relevante Daten gelöscht werden. Es sollten nur für den aktuellen Unterricht des Schuljahres relevante Apps installiert werden, um die Speicherressourcen zu schonen. Es gibt einen schulischen App-Katalog mit datenschutzkonformen und schulisch relevanten Apps (Self Service), auf den Schüler:innen Zugriff haben, um Apps bei Bedarf neu zu installieren.

Welche Datencloud kann ich nutzen, um mehr Speichervolumen zu haben?

Alle Schüler:innen haben die Möglichkeit iCloud-Speicherkapazitäten zu nutzen.

Was passiert mit den iPads während des Sportunterrichts?

Die iPads und digitalen Stifte werden wie Smartphones, Portemonnaies oder andere Wertgegenstände mit in die Sporthalle genommen und bleiben nicht in der Umkleidekabine. Beim Schwimmunterricht müssen die Schultaschen mit den iPads eingeschlossen werden (Schrank oder Kabine).

Müssen die iPads Zugang zum häuslichen WLAN bekommen?

Um auf Unterrichtsmaterial und Aufgaben im Lernmanagementsystem zugreifen zu können, muss zuhause eine WLAN-Umgebung verfügbar sein.

Kann man als Eltern bestimmte Webseiten oder den Browser sperren?

Die iPads sind zentral administriert, sodass nicht die Möglichkeit besteht, einzelne Webseiten etc. zu sperren. Eine Steuerung des Nutzungsverhaltens ist individuell über die häuslichen WLAN-Einstellungen möglich.

Kann man als Eltern die Nutzungszeiten des iPads beschränken?

Das iPad sollte als Arbeitsgerät verstanden werden, das für die Nutzung im schulischen Kontext gedacht ist. Eltern können am iPad Bildschirmzeiten individuell einstellen. Sinnvoll ist es, gemeinsam in der Familie altersgemäße Regeln zur Nutzung des iPads (vergleichbar mit der Handynutzung) aufzustellen.

Welche E-Mail-Adresse nutzen die Schüler:innen?

Alle Schüler:innen erhalten eine schulische E-Mail-Adresse (vorname.nachname@hlg-do-edu.de), mit der sie sich bei den schulischen Anwendungen anmelden können. Ab der Jahrgangsstufe 9 können die Schüler:innen auch außerhalb des schulischen Systems e-Mails versenden. 

iServ: Wie melde ich mich an, damit ich Elternbriefe erhalte?

Jedes Elternteil erhält einen personalisierten Anmeldecode für iServ verbunden mit einer Anleitung. Bitte registrieren Sie sich mit Hilfe der Anleitung einmalig und aktivieren damit Ihr IServ-Elternkonto. Sie können die Elternbriefe auf zwei verschiedenen Wege erhalten:

Nutzung der IServ-App

Laden Sie sich die IServ-App (sowohl für Android als auch iOS verfügbar) herunter und melden sich mit Ihren IServ-Nutzungsdaten an. Die IServ-App bietet für Mobilgeräte eine optimierte Nutzung.

Anmeldung über den Browser bei IServ

Sie können sich auf der Website https://hlg-do-edu.de/iserv anmelden.

Tipp: Elternbriefe enthalten in der Regel PDF-Dateien als Anhang. Um diese öffnen und lesen zu können, müssen Sie eine Anwendung wie einen PDF-Reader, o.ä. auf mobilen Geräten installiert haben.

Welche Vorteile hat die Nutzung einer Managed Apple-ID?

die schulischen Leih-iPads sind entsprechend den Landesvorgaben zur Einhaltung des Datenschutzes (DSGVO) konfiguriert worden und unterscheiden sich damit teilweise deutlich von der gewohnten Nutzung privater Endgeräte.

U.a. ist die Nutzung privater Accounts (z.B. private Apple ID) auf einem Schulgerät nicht zulässig.

Es besteht jedoch die Möglichkeit der Einrichtung sogenannter Managed Apple IDs, die mithilfe eines schulspezifischen Apple School Manager Accounts erstellt und anschließend am Schulgerät eingetragen werden können. Dies erleichtert die Nutzung der iPads erheblich.

-         Backup: Ein Backup aller wesentlichen Geräte-Einstellungen und Dateien (200GB) in der iCloud, insbesondere kann ein automatisches Backup der Goodnotes-App (die zentrale App für die digitale Heftführung) eingestellt werden.

-         Ohne Apple-ID müssen die Backups händisch erstellet und im Anschluss in z.B. iServ hochgeladen werden – dies ist deutlich aufwendiger und, im Hinblick auf die Datensicherheit, deutlich fehleranfälliger.

-         Dateien: Freigegebene Ordner eines privaten Accounts können im Hinblick auf einen komfortablen Datenaustausch für die Managed Apple ID über die iCloud freigegeben werden

-         Kollaboration: In den Apple „Office”-Apps (Pages, Numbers und Keynotes) kann einfach kollaborativ gearbeitet werden.

Ohne Apple-ID ist ein kollaboratives Arbeiten nur mit Online-Tools wie z.B. cryptpad möglich – dies ist deutlich unkomfortabler.

Informationen zu den Managed Apple ID’s und den datenschutzrechlichen Informationen finden sich hier:

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Welchen digitalen Stift brauchen Schüler:innen?

Für die unterrichtliche Arbeit ist es sinnvoll, einen digitalen Stift und Kopfhörer nutzen zu können. Zum einen steht den Schüler*innen eine digitale Notizenapp (GoodNotes) auf den iPads zur Verfügung, die viele Möglichkeiten bietet. Zum anderen arbeiten wir mit dem Lernmanagementsystem LogineoNRW LMS, so dass es viele Lern- und Arbeitsformen geben wird, bei denen das digitale Bearbeiten von Arbeitsmaterialien Papier spart und vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

Deshalb hat die Schulkonferenz beschlossen, dass ein digitaler Stift und Kopfhörer durch die Eltern angeschafft werden. Es gibt verschiedene Anbieter für digitale Stifte: neben dem Apple Pencil (der ersten Generation) für 119,00€ gibt es auch eine sehr gute preiswertere Alternative des Anbieters Deqster für 69,00€ und eine weitere gute preiswerte Alternative des Anbieters für 29,00€ (Preise Stand November 2023).

Metapen Pencil

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Deqster Pencil

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Apple Pencil (1. Generation)

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