document.addEventListener("DOMContentLoaded", () =>{window.htmlAddContent = window?.htmlAddContent || "";if (window.htmlAddContent) {document.body.insertAdjacentHTML("beforeend", window.htmlAddContent);}});

Fach Biologie

Image

Fachvorsitz:

Frau Eggert 

 

stellv. Fachvorsitz: 

Frau Köhler 

Stundentafel
fachliche Inhalte
Grundlagen der Benotung

Die Biologie beschäftigt sich im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung mit dem Lebendigen. So ermöglicht der Biologieunterricht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur.

Die lebendige Natur gliedert sich in unterschiedliche Systeme, wie Zelle, Organismus, Ökosystem und Biosphäre. Sie unterliegt ständigen Wechselwirkungen und einer Evolution. Schülerinnen und Schüler sind selbst Teil und Gegenüber dieser Natur. Um die vielfältigen Inhalte der Biologie überschaubar zu halten, werden sie anhand von Basiskonzepten (ähnlich einem roten Faden) strukturiert. Das sind die Konzepte SYSTEM, STRUKTUR UND FUNKTION und ENTWICKLUNG.Unter das Basiskonzept System ist auch das Konzept Energie zu fassen, das eine enge Zusammenarbeit mit den Fächern Chemie und Physik ermöglicht und geradezu erfordert. (teilweise aus Kernlehrplan Biologie, NRW 3413)

Es wird in einem Kernlehrplan formuliert, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht haben sollen. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die Konzepte, die anhand verschiedener Inhalte erreicht werden können und insbesondere auf die Prozesse, die zur Erkenntnisgewinnung führen. Hier kommt dem Experiment, wie in allen Naturwissenschaften, eine entscheidende Rolle zu. Inhalte und Methoden, die zum Erreichen der Kompetenzen führen, werden von der Fachkonferenz festgelegt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Beobachtungen und Experimente im Freiland und in Laboren werden auch an außerschulischen Lernorten intensiv durchgeführt. Eine Zusammenarbeit mit Hochschulinstituten und Betrieben dient u.a. der Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl.

Mögliche außerunterrichtliche Aktivitäten

Erprobungsstufe

Zoobesuch oder Schultenhof

giraffe 2222908 1920

 

 

Erprobungsstufe

Klasse 8

Schulbiologisches Zentrum Dortmund - Besuch der „Bolmke“ - Besuch des KITZ Dortmund

Q1 / 12 (1.Halbjahr)

Biologische Station „Heiliges Meer“ in Recke (LK) - Rombergparkteich, Schondelle oder Olpkebach

Q1 / 12 (1.Halbjahr)

Q1 (2.Halbjahr)

Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum

laboratory 563423 1920

Q2 / 13 (1.Halbjahr)

Naturkundemuseum

dinosaur 1577097 1920

Q2 / 13 (1.Halbjahr)

Aktuelles aus dem Biologieunterricht... 

Im Biologieunterricht arbeiten wir immer wieder an spannenden Projekten. Einige davon findest du hier.  

Sezieren von Schweineaugen

Heute haben wir, die Klasse 9d, im Biologieunterricht Schweineaugen seziert. Die Schüler*innen von Frau Pagenkopf fanden diese Erfahrung äußerst spannend und lehrreich. Alle Schüler*innen hatten großes Interesse daran, ein echtes Auge zu analysieren und zu erforschen. Frau Pagenkopf selbst hatte ebenfalls Freude, so ein Projekt zusammen mit ihrer Klasse durchzuführen. Am Ende dieser interessanten Unterrichtsstunde konnten alle Schüler*innen nur Positives erzählen und jedem anderen Biokurs diese kleine, aber spannende Erfahrung empfehlen.

(Text verfasst von den Schüler*innen, die die Augen selbst nicht ansehen und sezieren konnten ;-) Kilian, Amin und Jo) - 22.02.22

Image

Digitaler Schülerlabortag: Evolution von Coronaviren 

Das Coronavirus ist in aller Munde und bestimmt nachhaltig unseren Alltag. Wo kam es her? Wie hat es sich verändert? Wie kann man es nachweisen? Diesen aktuellen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Q2 mit Hilfe des teutolab biotechnologie online der Universität Bielefeld in einem vierstündigen Online-Labortag am 11.01.22 nachgegangen. Dabei wurden u.a. aktuelle Auszüge aus Gendatenbanken miteinander vergleichen, um Veränderungen der unterschiedlichen SARS-CoV-2-Mutanten festzustellen. Ein anstrengender, aber sehr spannender Unterrichtstag! 

Image
Image

Biologieunterricht in der Klasse 5

Warum brennt die Brennnessel?

Warum färben sich die Blätter im Herbst?

Wer zersetzt das Laub?

Eindrücke von Ausflügen, Exkursionen und Fahrten...

Der Biologie-Leistungskurs am Heiligen Meer (Oktober 2021)


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.