Fachvorsitz:
Frau Eggert
stellv. Fachvorsitz:
Frau Köhler
Klasse 5 2 Std/ Woche
Klasse 6 2 Std/ Woche
Klasse 8 2 Std/ Woche
Klasse 10 2 Std/ Woche
Klasse 11 3 Std/ Woche (GK)
Klasse 12 3 (5) Std/ Woche (GK/LK)
Klasse 13 3 (5) Std / Woche (GK/LK)
Klasse 5 (G9)
- Die Biologie erforscht das Leben
- Bewegung
- Atmung und Blutkreislauf
- Nahrung – Energie für den Körper
- Vielfalt der Blüten – Fortpflanzung von Blütenpflanzen
Klasse 6 (G9)
- Erforschung von Bau und Funktionsweise der Pflanzen
- Wirbeltiere in meiner Umgebung
- Tiergerechter Umgang mit Nutztieren
- Pubertät – Erwachsen werden
- Fortpflanzung – Ein Mensch entsteht
Klasse 8 (G9)
- Erkunden eines Ökosystem
- Ökologie im Labor
- Energiefluss und Stoffkreisläufe im Ökosystem
- Pilze und ihre Rolle im Ökosystem
- Bodenlebewesen und ihre Rolle im Ökosystem
- Biodiversität und Naturschutz
- Pilze und ihre Rolle im Ökosystem
- Mechanismen der Evolution
- Der Stammbaum des Lebens
- Evolution des Menschen
Menschliche Sexualität
Klasse 9 (G8)
- Erkennen und Reagieren
- Gene – Bauanleitungen für Lebewesen
- Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte
Jahrgangsstufe EF (G9)
- Zellaufbau
- Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 1)
- Funktion des Zellkerns
- Zellverdopplung und DNA
- Biomembranen
- Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 2)
- Enzyme
- Dissimilation
- Körperliche Aktivität und Stoffwechsel
Jahrgangsstufe Q1 (G9)
- Ökologie
- Genetik
Jahrgangsstufe Q2 (G9)
- Evolution
- Neurobiologie
Kriterien der Leistungsbewertung im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“
Grundlage der Leistungsbewertung von prozess- und konzeptbezogenen Kompetenzen ist die Beobachtung von Schülerhandlungen im Unterricht. Sie erfasst die Qualität, Häufigkeit und die Kontinuität der Beiträge, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht einbringen. Die Beiträge umfassen auch längere, jedoch abgegrenzte, zusammenhängende Darstellungen einzelner Schülerinnen oder Schüler sowie von Gruppen.
Zu solchen Unterrichtsbeiträgen zählen beispielsweise:
- Zusammenfassungen und Zwischenwiederholungen im Laufe einer Unterrichtsstunde oder am Ende einer Unterrichtsstunde (Anforderungsbereich I, EK, KO)
- Wiederholungen des Lernstoffs zu Stundenbeginn (Anforderungsbereich I; EK, KO)
- mündliche Beiträge im Unterricht wie Hypothesenbildung, Lösungsvorschläge, Darstellen von fachlichen Zusammenhängen oder Bewerten von Ergebnissen (Anforderungsbereich II – III; EK, KO, BE)
- Analyse und Interpretation von Texten, Graphiken oder Diagrammen aus dem Biologiebuch, dem Internet oder anderen Quellen (Anforderungsbereich II – III; EK, KO, BE)
- qualitatives und quantitatives Beschreiben von Sachverhalten, unter korrekter Verwendung der Fachsprache (Anforderungsbereich I-III; EK, KO)
- selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten (EK, KO,BE)
- Verhalten beim Experimentieren, Grad der Selbständigkeit, Beachtung der Vorgaben, Genauigkeit bei der Durchführung (EK, KO)
- Erstellen von Produkten wie Dokumentationen zu Aufgaben, Untersuchungen und Experimenten, Präsentationen, Protokolle, Lernplakate, Modelle (EK, KO, BE)
- Erstellen und Vortragen eines Referates zu Teilaspekten des behandelten Lernstoffs (EK, KO, BE)
- Vortragen von Hausaufgaben (EG, KO)
- Führung eines Heftes, Lerntagebuchs oder Portfolios (siehe dazu Regeln zur Mappenführung im Kapitel 2.1 und im Methodencurriculum des HLG)
- Beiträge zur gemeinsamen Gruppenarbeit
- Rollenspiele, Interviews
- kurze schriftliche Überprüfungen
- Prüfungsgespräche.
Selbstverständlich können nicht alle benannten Beteiligungsmöglichkeiten gleichgewichtig zum Einsatz kommen.
Zusätzlich erbrachte Leistungen wie z.B. Referate werden bei der Notenfindung angemessen berücksichtigt, können aber als einmalige Leistungen nicht die kontinuierliche mündliche Mitarbeit ersetzen.
Sekundarstufe II
Die „Sonstige Mitarbeit“ umfasst alle oben genannten Formen und die Bewertung der Hausaufgaben. Die zwei Quartalsnoten pro Halbjahr für die „Sonstige Mitarbeit“ werden zu einer Endnote zusammengefasst. Zusätzlich erbrachte Leistungen wie z.B. Referate werden bei der Notenfindung angemessen berücksichtigt, können aber als einmalige Leistungen nicht die kontinuierliche mündliche Mitarbeit ersetzen.
Die Biologie beschäftigt sich im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Grundbildung mit dem Lebendigen. So ermöglicht der Biologieunterricht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur.
Die lebendige Natur gliedert sich in unterschiedliche Systeme, wie Zelle, Organismus, Ökosystem und Biosphäre. Sie unterliegt ständigen Wechselwirkungen und einer Evolution. Schülerinnen und Schüler sind selbst Teil und Gegenüber dieser Natur. Um die vielfältigen Inhalte der Biologie überschaubar zu halten, werden sie anhand von Basiskonzepten (ähnlich einem roten Faden) strukturiert. Das sind die Konzepte SYSTEM, STRUKTUR UND FUNKTION und ENTWICKLUNG.Unter das Basiskonzept System ist auch das Konzept Energie zu fassen, das eine enge Zusammenarbeit mit den Fächern Chemie und Physik ermöglicht und geradezu erfordert. (teilweise aus Kernlehrplan Biologie, NRW 3413)
Es wird in einem Kernlehrplan formuliert, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht haben sollen. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die Konzepte, die anhand verschiedener Inhalte erreicht werden können und insbesondere auf die Prozesse, die zur Erkenntnisgewinnung führen. Hier kommt dem Experiment, wie in allen Naturwissenschaften, eine entscheidende Rolle zu. Inhalte und Methoden, die zum Erreichen der Kompetenzen führen, werden von der Fachkonferenz festgelegt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Beobachtungen und Experimente im Freiland und in Laboren werden auch an außerschulischen Lernorten intensiv durchgeführt. Eine Zusammenarbeit mit Hochschulinstituten und Betrieben dient u.a. der Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl.
Mögliche außerunterrichtliche Aktivitäten
Erprobungsstufe
Zoobesuch oder Schultenhof
Erprobungsstufe
Klasse 8
Schulbiologisches Zentrum Dortmund - Besuch der „Bolmke“ - Besuch des KITZ Dortmund
Q1 / 12 (1.Halbjahr)
Biologische Station „Heiliges Meer“ in Recke (LK) - Rombergparkteich, Schondelle oder Olpkebach
Q1 / 12 (1.Halbjahr)
Q1 (2.Halbjahr)
Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum
Q2 / 13 (1.Halbjahr)
Naturkundemuseum
Q2 / 13 (1.Halbjahr)
Aktuelles aus dem Biologieunterricht...
Im Biologieunterricht arbeiten wir immer wieder an spannenden Projekten. Einige davon findest du hier.
Sezieren von Schweineaugen
Heute haben wir, die Klasse 9d, im Biologieunterricht Schweineaugen seziert. Die Schüler*innen von Frau Pagenkopf fanden diese Erfahrung äußerst spannend und lehrreich. Alle Schüler*innen hatten großes Interesse daran, ein echtes Auge zu analysieren und zu erforschen. Frau Pagenkopf selbst hatte ebenfalls Freude, so ein Projekt zusammen mit ihrer Klasse durchzuführen. Am Ende dieser interessanten Unterrichtsstunde konnten alle Schüler*innen nur Positives erzählen und jedem anderen Biokurs diese kleine, aber spannende Erfahrung empfehlen.
(Text verfasst von den Schüler*innen, die die Augen selbst nicht ansehen und sezieren konnten ;-) Kilian, Amin und Jo) - 22.02.22
Digitaler Schülerlabortag: Evolution von Coronaviren
Das Coronavirus ist in aller Munde und bestimmt nachhaltig unseren Alltag. Wo kam es her? Wie hat es sich verändert? Wie kann man es nachweisen? Diesen aktuellen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Q2 mit Hilfe des teutolab biotechnologie online der Universität Bielefeld in einem vierstündigen Online-Labortag am 11.01.22 nachgegangen. Dabei wurden u.a. aktuelle Auszüge aus Gendatenbanken miteinander vergleichen, um Veränderungen der unterschiedlichen SARS-CoV-2-Mutanten festzustellen. Ein anstrengender, aber sehr spannender Unterrichtstag!