Bildung für nachhaltige Entwicklung am Helene-Lange-Gymnasium Dortmund

1. Vorwort

Der Arbeitskreis Bildung für nachhaltige Entwicklung (AK BNE) des Helene-Lange-Gymnasiums hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule lebenswerter, liebenswerter und nachhaltiger zu gestalten, damit das HLG stets ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen. Marina Michaelsen erzählt zur Einstimmung auf den Zukunftssprung am 20.03.24 von einer Vorzeigeschule des Landes NRW (s. Textbox).

Die unglaubliche Reise des HLG in die Zukunft (von Marina Michaelsen)

Wir schreiben das Jahr 2027. Seit dem Zukunftssprung vor drei Jahren hat sich das Helene-Lange-Gymnasium zu einer solch fabelhaften Schule entwickelt, dass die NRW-Landesregierung es aufgegeben hat, eigene Schulpolitik zu beschließen. Mittlerweile wird einfach gemacht, was am HLG funktioniert. Und das mit Recht! Dieses Gymnasium gilt als die Schule mit den glücklichsten Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern weltweit. Und woran liegt das? Vielleicht an den praktischen, selbstladenden Armbedieneinheiten in Sci-Fi-Optik, die Digitalisierung für die Lehrkräfte zum Kinderspiel machen. Vielleicht aber auch an der neuen Aufmerksamkeit in den Klassenräumen, seit immersiv mit Hologrammen gearbeitet wird. Achtung, Geschichtskurs! Säbelzahntiger von vorn! Übrigens ist das HLG inzwischen barrierefrei. Dank einer Erfindung der Fachschaft Physik ist es gelungen, Klassenräume durch praktische Wurmlöcher zu verbinden, sodass niemand mehr Treppen steigen muss. Aber keine Angst! Das HLG ist trotzdem noch eine sportliche Schule. Immerhin ist die Pausenhalle offizieller Austragungsort der nächsten Kicker-WM. Und hatte ich erwähnt, dass sich das Nikolauskonzert zu einem Medienevent von den Ausmaßen des Super Bowl ausgewachsen hat? Jedes Jahr säumen kreischende und in Ohnmacht fallende Fans den roten Teppich am Haupteingang. Die Fachschaft Kunst kommt mit dem Verkauf ihres international gefeierten Kunstkalenders am Merchandise-Stand kaum hinterher. Auch der Sprachenbereich kann einen epochalen Durchbruch verbuchen. Neuerdings lieben alle Schülerinnen und Schüler Vokabellernen, wodurch es keinerlei Sprachbarrieren mehr gibt. Wie den Lehrkräften das gelungen ist, gehört zu den größten Mysterien der Bildungsgeschichte. Ja, das HLG bereitet seine Schülerschaft darauf vor, die Zukunft mitzugestalten. Erst neulich konnte eine Debattiergruppe die Vollversammlung der Vereinten Nationen vom Weltfrieden überzeugen, während eine MINT-AG ein Verfahren entwickelt hat, schädliche Treibhausgase aus der Atmosphäre zu filtern und in einen biologisch abbaubaren Werkstoff umzuwandeln, der nun Plastik ersetzt. Muss ich diese Zukunft noch weiter ausmalen? Am HLG sind sich in einer Sache doch sowieso alle einig: Schule verändert die Welt! Und heute geben wir dieser Veränderung eine Richtung. Also springen wir noch einmal zusammen in das Jahr 2027, genauer gesagt an den ersten Schultag nach den Sommerferien. Eine junge Lehrerin und ein Fünftklässler sind neu am HLG. Beide haben schon viel von dieser sagenumwobenen Schule gehört. Nun sind sie gespannt, was dran ist an ihrem Mythos. Neugierig betreten sie zum ersten Mal das Gebäude … Was finden sie vor, was sie dauerhaft für ihre Schule begeistert?

 

Selbstverständlich ist das Science-Fiction, aber im Rahmen des Zukunftssprungs hat die Schulgemeinschaft des HLG groß gedacht. Ohne Grenzen und mit viel Fantasie haben alle Teilnehmenden des pädagogischen Tages ihre persönlichen Visionen für ein noch besseres HLG formuliert. Um an diese Visionen anzuknüpfen und sie als Schulgemeinschaft weiterzuverfolgen, bringt der AK BNE diese Road-Map BNE 2027 auf den Weg, in der Planungen und Fortschritte dokumentiert werden.

2. Road Map 

Von 2024 bis 2027 ist das HLG eine der „BNE Fokusschulen“ der Stadt Dortmund und als solche eingebettet in ein Netzwerk aus Akteurinnen und Akteuren, die mit Erfahrungen, Kompetenzen und Schulungsangeboten unterstützen. Es kann also einiges auf den Weg gebracht werden, und für diesen „Weg“ dient diese Road-Map als Orientierung. So werden bereits erfolgte Schritte und die weiteren Planungen für die gesamte Schulgemeinschaft nachvollziehbar.

März 2024

Zukunftssprung und Ausgestaltung von vier Visionen

März 2024

2. Halbjahr 23/24

Planung von Maßnahmen in Arbeitsgruppen zu den einzelnen Visionen

Schuljahr 2024/2025

Erprobung, Umsetzung und Überarbeitung erster Maßnahmen

Schuljahr 2024/2025

Schuljahr 2025/2026

Verfestigen und Verselbstständigung der Maßnahmen im Schulleben

Schuljahr 2026/2027

Integration der Maßnahmen in den Schulalltag

Schuljahr 2026/2027

3. Visionen

Vision 1: Schöne Schule

 

  • Schulhof

  • Schulgebäude 

  • Klassenräume 

 

2. Vision: Gesunde Schule

 

  • Mensa

  • Bewegung 

  • Ernährung

 

Vision 3: Lernen neu denken

 

  • alternative Lehr-/Lernformate
  • alternative Prüfungsformate 

 

  

 

Vision 4: Hier lebt Gemeinschaft 

 

  • Vielfalt

  • Gewaltfreiheit

  • Wertschätzung

 

 

Vision 1: Schöne Schule

Bei dieser Vision geht es um Veränderungen in den Klassenräumen, am Schulgebäude und auf dem Schulhof. Das Motto „Wer sich wohlfühlt, kann besser Lernen!“ steht im Vordergrund. Offenbar sehen die Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen am HLG noch Entwicklungspotenzial

Der Wunsch nach einer schöneren Schule zeigte sich in besonders vielen Präsentationen der Kleingruppen und wurde im Rahmen des Zukunftssprungs zum Teil liebevoll ausgestaltet. Zahlreiche konkrete Ideen wie Barrierefreiheit, ein grüner Schulhof und Klassenräume mit Wohlfühlatmosphäre wurden entwickelt. 

Vision 2: Gesunde Schule

Auch Vision einer gesunden Schule ist großen Teilen der Schulgemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Insbesondere die Speisen- und Getränkeauswahl der Mensa sollte nach Ansicht vieler gesünder und nachhaltiger werden. Genannt wurden unter anderem eine Erweiterung des Angebots um vegetarische und vegane Speisen, weniger Müll sowie eine Veränderung in der Organisation, z. B. durch Eltern und Schüler*innen. Aber auch außerhalb der Mensa sollen gesunde Ernährung und Bewegung stärker in den Fokus rücken.

Vision 3: Lernen neu denken

Was ist Schule, wenn nicht ein Ort des Lernens? Doch Lernen kann sehr unterschiedlich gestaltet werden, und so haben sich die Teilnehmenden des Zukunftssprungs auch dazu viele konstruktive Gedanken gemacht. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen äußerten den Wunsch nach mehr Vielfalt und Interessenorientierung beim Lernen und Leisten. 

Vision 4: Hier lebt Gemeinschaft

Vielfalt, Gemeinschaft und Wertschätzung sind im Schulprogramm des HLG bereits verankert. Die Schulgemeinschaft möchte sie dennoch weiter stärken. Wichtige Konzepte wie Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, das Schutzkonzept, eine gute Werteerziehung und Demokratiebildung sollen dafür sorgen, dass sich alle in der Schule wohlfühlen und aufeinander achtgeben. Für ein freundliches, wertschätzendes Zusammenleben am HLG.