Die neuen Kommunikationsmedien wie z.B. Smartphones, Tablets etc. entwickeln sich in rasender Geschwindigkeit und sind aus unserem Alltag immer weniger wegzudenken. Insbesondere für junge Menschen ist die Nutzung dieser „neuen Medien“ inzwischen ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens.
Deshalb ist die Entwicklung von Medienkompetenzen ein wesentlicher Bestandteil des gesamten pädagogischen Konzepts des HLG. Ziel dieser pädagogischen Arbeit ist der Aufbau einer kritisch-selektiven Medienkompetenz. Diese ist eingebettet in die regulären Schulfächer. Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein individuelles Benutzerkonto, mit dem sie sich an den Computern der Schule anmelden können und somit Zugang zum schulinternen Netz bzw. zum Internet bekommen oder die installierte Software nutzen können. Hierbei lernen sie die Recherche im Internet kennen, aber auch den Umgang mit verschiedenen Office-Programmen. In den naturwissenschaftlichen Fächern üben Sie auch den Umgang mit verschiedenen Programmen zur Messwertanalyse.
Bei der Nutzung von WhatsApp, Instagram, Facebook und anderen Anwendungen durch die Schülerinnen und Schüler kommt es jedoch, oft auch durch einen zu sorglosen Umgang, immer wieder dazu, dass insbesondere Kinder und Jugendliche Opfer von Straftaten oder (teilweise auch durch Unwissenheit) zu Tätern werden. Aus diesen Gründen informieren die Jugendkontaktbeamten (JuKoBs) unsere Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe im Rahmen einer Informationsveranstaltung über gefährliche Downloads, Portale, Spiele usw. Außerdem weisen sie auf die möglichen Gefahren beim Chatten hin und erläutern rechtliche Grundlagen. Auch das Thema Cybermobbing wird in den Blick genommen.
Vertieft werden diese Inhalte besonders im Politikunterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 7. Dabei werden neben den Nachteilen und Gefahren natürlich auch die Vorteile der modernen Medien in den Blick genommen, um deren möglichst sinnvolle und effektive Nutzung zu ermöglichen. Aber auch im Informatikunterricht werden der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Rechner bzw. Sicherheitsrisiken im Internet thematisiert. Darüber hinaus wird in vielen anderen Fächern die zielgerichtete und differenzierte Internetrecherche geübt und es werden Bildschirmpräsentationen zur medialen Unterstützung von Referaten erstellt.