Am 21.3.2024 sind die Lateinklassen der Jahrgangsstufe 8 in den archäologischen Tag nach Xanten in Begleitung von den Lateinlehrerinnen Frau Egyptien, Frau Rawohl und einer weiteren Lehrerin Frau Reiter aufgebrochen.
Das APX ist das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands.
Dort haben die Schüler*innen an einer Führung auf dem Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana teilgenommen.Sie erhielten einen Überblick über die römische Stadt und das Leben der Menschen, die einst in ihr wohnten. Unter anderem konnten sie einen lebhaften Eindruck von Hafentempel, Amphitheater, römischen Werkstätten, Toiletten, Wohnräume oder römischen Bädern in Originalgröße erhalten.
Daraufhin durchliefen sie in Kleingruppen einen Workshop zu verschiedenen römischen Themen: Geschichte zum Anfassen, Römische Kleidung und römische Spiele.
Folgender Erlebnisbericht dreier Schülerinnen soll einen weiteren kleinen Einblick in unsere Exkursion geben:
Wir haben heute einen Ausflug nach Xanten in den archäologischen Park gemacht und haben dort viel erlebt.
Zuerst haben wir eine Rundführung gemacht, dort haben wir viel gelernt über das Leben der Römer. Danach haben wir in kleinen Gruppen an verschiedenen Workshops teilgenommen. Einige haben “Geschichte zum Anfassen” gemacht: Dort haben wir Gegenstände im Alter von 2000 Jahren anfassen und erraten dürfen.
In dem Workshop “Römische Kleidung” wurden uns die Kleidungsstücke bestimmter Bewohner gezeigt, z.B. wie die eines Senators oder eines Reisenden. Diese durften wir auch anziehen oder auch römische Schuhe angucken und anfassen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Römer früher aussahen. Andere haben an dem Workshop “Römische Spiele” teilgenommen: Dort wurden uns zuerst Spiele vorgestellt, die die Römer früher gespielt haben. Danach durften wir auch selber einige der Spiele spielen; dies hat sehr viel Spaß gemacht.
Außerdem hatten wir auch Zeit, in Kleingruppen selbst das Gelände zu erkunden.
Der ganze Tag hat viel Spaß gemacht! Man konnte vieles sehen und viel lernen. Die riesigen Gebäude waren sehr beeindruckend und das Gelände war gut gepflegt und die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Marla Bülters, Tabea Kleinert und Lena Helming
Alles in allem war es ein Tag voller römischer Erlebnisse!